Fri, Oct 26, 2018
SC Freiburg
Forum SC Freiburg
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Freiburg   Borussia Mönchengladbach
Christian Streich C. Streich Manager D. Hecking Dieter Hecking
€188.65m Total market value €185.23m
26.3 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

9. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Mönchengladbach

Oct 23, 2018 - 7:14 AM hours
Zitat von RauteImHerzen
Zitat von effe2007

Ist mir nicht erklärlich, warum es so „Angstgegner“ wie FCA und Freiburg gibt. Normal wäre das ein Spiel, wo ich locker mal sagen würde, wir nehmen 3 Punkte mit. Aber seit der Saison 2001/2002 (wenn ich das jetzt auf der PK richtig verstanden habe ?) kein Auswärtsspiel gegen Freiburg gewonnen, schon krass.

Freue mich sehr auf dieses Spiel.


In Freiburg liegt das wohl zumindest teilweise an den, im Vergleich mit den anderen Stadien offenbar doch sehr unterschiedlichen, Maßen des Platzes. Darum hat mich erschreckt, dass Hecking davon auf der Pressekonferenz nichts zu wissen schien, oder zumindest so tat, als wisse er davon nichts (ich hoffe, es war mal wieder ein Bluff). Eigentlich hätte ich mir erhofft, dass man die Trainingsspielchen und taktischen Vorbereitungen in so einem Fall auf einem enstprechend abgesteckten Platz durchführt, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.


Ist der Platz nicht auch relativ stark abschüssig? Ich meine das da mal was war und das nur so gerade eben von der DFL toleriert worden ist. Das sollte aber keine Ausrede sein, damit müssen auch 16 andere Teams klar kommen bei ihren Auswärtsspielen in Freiburg.
Zitat von Fohlendrunki

Ist der Platz nicht auch relativ stark abschüssig? Ich meine das da mal was war und das nur so gerade eben von der DFL toleriert worden ist. Das sollte aber keine Ausrede sein, damit müssen auch 16 andere Teams klar kommen bei ihren Auswärtsspielen in Freiburg.


Der Höhenunterschied zwischen den beiden Toren beträgt fast einen Meter.

•     •     •

SC Freiburg Filmcover
Zitat von FR1982
Zitat von Fohlendrunki

Ist der Platz nicht auch relativ stark abschüssig? Ich meine das da mal was war und das nur so gerade eben von der DFL toleriert worden ist. Das sollte aber keine Ausrede sein, damit müssen auch 16 andere Teams klar kommen bei ihren Auswärtsspielen in Freiburg.


Der Höhenunterschied zwischen den beiden Toren beträgt fast einen Meter.


Respekt, da waren die Vermesser wohl besoffen. silent
Zitat von Fohlendrunki
Zitat von FR1982

Zitat von Fohlendrunki

Ist der Platz nicht auch relativ stark abschüssig? Ich meine das da mal was war und das nur so gerade eben von der DFL toleriert worden ist. Das sollte aber keine Ausrede sein, damit müssen auch 16 andere Teams klar kommen bei ihren Auswärtsspielen in Freiburg.


Der Höhenunterschied zwischen den beiden Toren beträgt fast einen Meter.


Respekt, da waren die Vermesser wohl besoffen. silent


Tja, gutes Bier, toller Wein- ein schiefer Platz wirds sein grins ... ja ne, hier mehr dazu:

Freiburg im Breisgau liegt in unmittelbarer Nähe zu Deutschlands höchstem Mittelgebirge - dem Schwarzwald. Dies macht sich in der Spielarena des SC Freiburg bemerkbar. Fast ein Meter beträgt das Gefälle zwischen beiden Toren - der schiefste Rasen der Liga. SCF-Sprecher Sascha Glunk erklärt den Höhenunterschied: "Das hat historische Gründe. Der Platz war nie ausgelegt, um Bundesliga zu kicken." Das Spielfeld könne aber auch nicht einfach geebnet werden, weil das Fundament des Dachträgers in den Platz hineinreiche. Nicht nur wegen der Schieflage spielt der SCF mit Ausnahmegenehmigung, sondern auch, weil die Rasenfläche drei Meter zu kurz sei.

•     •     •

SC Freiburg Filmcover
Die etwas kuriosen Platzabmaßungen in Freiburg sind Fakt. Aber dass wir deswegen da immer mies aussehen? Dann müsste Freiburg ja _jedes_ Heimspiel gewinnen.

Nö, wir tun uns einfach seit Jahren gegen Mannschaften schwer, die "eklig" (gar nicht abwertend gemeint, liebe Breisgauer) sind. Mannschaften, deren Trainer gerne die Systeme der Gegner knacken. Mannschaften, die aus einer gewissen Underdog-Situation heraus mit bissigen Zweikämpfen, hoher Lauffreude, giftigem Pressing und taktischer Hochdisziplin punkten.

Halt genau die Medizin, die unserer tendenziell bissel braver und taktisch starrer Mannschaft nicht schmeckt - und die danach ja auch immer wieder für die selben Diskussionen und Aussagen der Verantwortlichen ("Basics haben gefehlt" usw.) führ(t)en.

Von daher ist das für mich jetzt eins der absoluten "Weichenstellspiele" in dieser Saison. Zeigen wir da eine ähnlich starke Leistung wie gegen Bayern und Mainz dann hat es die Truppe wirklich kapiert, dann spielen wir oben mit. Und das meine ich auch unabhängig vom Ergebnis (wobei ein Punkt natürlich schon drin sein sollte ...).
Es gibt 3 Spiele von denen ich mir jedes Jahr traditionell rein gar nichts erwarte.
Diese Spiele sind auswärts in Augsburg, Wolfsburg und Freiburg.
Ich habe persönlich noch keinen Gladbacher Auswärtssieg in der Bundesliga gegen eine dieser Mannschaften aktiv miterlebt.

Aber dieses Jahr habe ich schon seit dem Pokalspiel in Habstedt ein Gefühl, dass etwas anders ist. Und bis hierhin wurde dieses Gefühl bestätigt, keine Niederlagen in Augsburg oder Wolfsburg, ein Sieg gegen Frankfurt und gegen Mainz konnte ich zum ersten Mal seit Jahren ein Spiel total entspannt schauen, da ich zu keinem Moment auch nur einen Zweifel daran hatte, dass wir gewinnen würden.
Ich kann es nicht rationell erklären aber mein Gefühl täuscht mich selten im Fussball und diese Mannschaft ist anders als die alle anderen Gladbacher Mannschaften die ich bisher miterlebt habe.

Sollte sich mein Gefühl erneut bestätigen und wir dieses Jahr tatsächlich in Freiburg gewinnen sollten, dann setze ich 50 Euro auf eine Gladbacher Meisterschaft.

•     •     •

...
Zitat von 7fromHeaven
Es gibt 3 Spiele von denen ich mir jedes Jahr traditionell rein gar nichts erwarte.
Diese Spiele sind auswärts in Augsburg, Wolfsburg und Freiburg.
Ich habe persönlich noch keinen Gladbacher Auswärtssieg in der Bundesliga gegen eine dieser Mannschaften aktiv miterlebt.

Aber dieses Jahr habe ich schon seit dem Pokalspiel in Habstedt ein Gefühl, dass etwas anders ist. Und bis hierhin wurde dieses Gefühl bestätigt, keine Niederlagen in Augsburg oder Wolfsburg, ein Sieg gegen Frankfurt und gegen Mainz konnte ich zum ersten Mal seit Jahren ein Spiel total entspannt schauen, da ich zu keinem Moment auch nur einen Zweifel daran hatte, dass wir gewinnen würden.
Ich kann es nicht rationell erklären aber mein Gefühl täuscht mich selten im Fussball und diese Mannschaft ist anders als die alle anderen Gladbacher Mannschaften die ich bisher miterlebt habe.

Sollte sich mein Gefühl erneut bestätigen und wir dieses Jahr tatsächlich in Freiburg gewinnen sollten, dann setze ich 50 Euro auf eine Gladbacher Meisterschaft.


Ich sehe das genauso. Es gibt nun mal Teams, die uns nicht liegen und z.b. FCA, wir sind ja nicht die einzigen, welche sich bei denen schwer tun. WOB sehe ich da etwas anders, die haben seit den Weggang von Hecking nicht mehr die Ausstrahlung, aber Freiburg ist da jetzt wieder so ein Team, wo aus meiner Sicht aus unerklärlichen Gründen schlichtweg nichts zu holen ist.

Aber aus dieser Saison habe ich gelernt, dass jede Serie mal reißt. Wenn es letzte Saison um Platz 2 ging, generell wenn es um etwas ging, wurde es versemmelt. Diese Saison nicht mehr, im Gegenteil, das Team zeigte eine überzeugende Leistung. Von daher bin ich sehr gespannt auf das Spiel heute. Entweder reißt auch diese Serie jetzt oder wir sehen, dass das Team für höhere Aufgaben noch nicht reif genug ist. Spielerisch müßte man Freiburg überlegen sein. Theorie und Praxis sind aber nicht immer im Einklang.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Zitat von effe2007

Zitat von 7fromHeaven

Es gibt 3 Spiele von denen ich mir jedes Jahr traditionell rein gar nichts erwarte.
Diese Spiele sind auswärts in Augsburg, Wolfsburg und Freiburg.
Ich habe persönlich noch keinen Gladbacher Auswärtssieg in der Bundesliga gegen eine dieser Mannschaften aktiv miterlebt.

Aber dieses Jahr habe ich schon seit dem Pokalspiel in Habstedt ein Gefühl, dass etwas anders ist. Und bis hierhin wurde dieses Gefühl bestätigt, keine Niederlagen in Augsburg oder Wolfsburg, ein Sieg gegen Frankfurt und gegen Mainz konnte ich zum ersten Mal seit Jahren ein Spiel total entspannt schauen, da ich zu keinem Moment auch nur einen Zweifel daran hatte, dass wir gewinnen würden.
Ich kann es nicht rationell erklären aber mein Gefühl täuscht mich selten im Fussball und diese Mannschaft ist anders als die alle anderen Gladbacher Mannschaften die ich bisher miterlebt habe.

Sollte sich mein Gefühl erneut bestätigen und wir dieses Jahr tatsächlich in Freiburg gewinnen sollten, dann setze ich 50 Euro auf eine Gladbacher Meisterschaft.


Ich sehe das genauso. Es gibt nun mal Teams, die uns nicht liegen und z.b. FCA, wir sind ja nicht die einzigen, welche sich bei denen schwer tun. WOB sehe ich da etwas anders, die haben seit den Weggang von Hecking nicht mehr die Ausstrahlung, aber Freiburg ist da jetzt wieder so ein Team, wo aus meiner Sicht aus unerklärlichen Gründen schlichtweg nichts zu holen ist.

Aber aus dieser Saison habe ich gelernt, dass jede Serie mal reißt. Wenn es letzte Saison um Platz 2 ging, generell wenn es um etwas ging, wurde es versemmelt. Diese Saison nicht mehr, im Gegenteil, das Team zeigte eine überzeugende Leistung. Von daher bin ich sehr gespannt auf das Spiel heute. Entweder reißt auch diese Serie jetzt oder wir sehen, dass das Team für höhere Aufgaben noch nicht reif genug ist. Spielerisch müßte man Freiburg überlegen sein. Theorie und Praxis sind aber nicht immer im Einklang.

Stimmt, dieses Jahr ist etwas anders, irgendetwas hat das Gen verändert, so scheint mir. Ich glaube, dass in dieser Saison großes erreicht werden könnte. Heute bin ich hin und her gerissen. Gibt es den üblichen Freiburg-Schrott, oder zieht die positive Veränderung? Ich bin jedenfalls mächtig beeindruckt wie Trainer und Mannschaft diese Saison angenommen haben und positive Veränderungen umsetzen. Ich hoffe auf Fortsetzung dieser Entwicklung.. Heute Sieg und der Klassenerhalt ist schon mal zur Hälfte gesichert stark

•     •     •

Hallo Freunde ,

Mein Nick Leitplanke hat nichts mit Maxis Leitplanken zu tun - den Spitznamen hatte ich schon, da war Max nicht mal bei Borussia




This contribution was last edited by leitplanke on Oct 26, 2018 at 7:45 AM hours
Da es letzen Sonntag schon geholfen hat, gehe ich wohl mal wieder in die Kneipe, lockeres 0:2, Doppelpack Plea, oder Plea und Hazard je ein Treffer stark
This contribution was last edited by etuar on Oct 26, 2018 at 8:05 AM hours
Zitat von etuar
Da es letzen Sonntag schon geholfen hat, gehe ich wohl mal wieder in die Kneipe, lockeres 0:2, Doppelpack Plea, oder Plea und Hazard je ein Treffer stark

... oder 0-2 ... Tore 3x Plea, 1x Hazard und 2x Stindl ...augen-zuhaltengrinsZunge raus

•     •     •

Hallo Freunde ,

Mein Nick Leitplanke hat nichts mit Maxis Leitplanken zu tun - den Spitznamen hatte ich schon, da war Max nicht mal bei Borussia



  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.